Hilfeleistungen und Unterstützung für die Ukraine

• Leistungsbeschreibung

Aufgrund der kriegerischen Auseinandersetzungen in der Ukraine ist mit verschiedenen Auswirkungen zu rechnen. In der Stadt Mayen ist eine zentrale Auskunftsstelle im Bereich 2.2 Soziales, Schulen eingerichtet, die unter der Telefonnummer 02651/88-9000 erreichbar ist.

Bitte beachten Sie die folgenden Punkte:

• Derzeit nimmt die Stadt Mayen keine Sachspenden entgegen

• Die Stadt Mayen bittet, freien Wohnraum zur Belegung mit Flüchtlingen zu melden. Hierzu steht ebenfalls das Postfach ukraine@mayen.de zur Verfügung. Geben Sie hierbei bitte die Adresse, die Größe des Wohnraums und die Zahl der maximal möglichen Personen an.

• Sollten Sie bereits Flüchtlinge aus der Ukraine aufgenommen haben, wird um die Angabe der Vor- und Nachnamen, des Geburtsdatums sowie der Anschrift an das Postfach ukraine@mayen.de gebeten.

• Sofern Sie ukrainischer Herkunft sind oder entsprechend sprachkundig sind und die Stadt Mayen unterstützen möchten, wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihres Vor- und Nachnamens, Ihrer Adresse und Erreichbarkeit an das Postfach ukraine@mayen.de.

Flüchtlinge, die von ehrenamtlichen Helfern in unsere Stadt oder in den Landkreis gebracht werden, ohne dass eine Unterkunft gestellt werden kann, müssen sich an die Aufnahmeeinrichtungen für Asylbegehrende (AfA), Dasbachstraße 15b in 54292 Trier wenden.

Ein Hinweis zum Thema „Spenden“:

Die Stadtverwaltung nimmt derzeit keine Sachspenden entgegen, Geldspenden können an ein extra hierfür eingerichtet Spendenkonto übermittelt werden.

Kontoinhaber: Stadt Mayen

Bank: KSK Mayen

IBAN: DE 83 5765 0010 0098 0808 98

Für den steuerlichen Abzug reicht der Bareinzahlungsbeleg oder die Buchungsbestätigung eines Kreditinstituts, d.h. eine förmliche Spendenbescheinigung der Stadt Mayen  wird daher nicht ausgestellt.

Zuständige Abteilungen

Zuständige Mitarbeitende