Erfolgreiche Veranstaltungsreihe „Summer Beats“ bringt Musik und Leben in die Mayener Innenstadt

Mayen. Von Balladen bis Rock’n’Roll, von ruhig bis ausgelassen, von Regen bis Sonnenschein – die Summer Beats bestimmten den Sommer in Mayen und waren so vielfältig, wie man sich nur vorstellen kann.

Immer samstags, immer in der Innenstadt, immer kostenlos – so wurde die vom Bundesförderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ finanzierte Veranstaltungsreihe angekündigt und dabei wurde nicht zu viel versprochen.

Über einen Zeitraum von zehn Wochen unterhielten zehn unterschiedliche Künstler und Bands jeden Samstag verschiedene Bereiche der Innenstadt, darunter den Marktplatz, die Marktstraße und die Brückenstraße. Die Einzelhändler und Gastronomen der Innenstadt waren auch mit von der Partie und unterstützten die jeweiligen Veranstaltungen zum Beispiel durch zusätzliche Sitzplätze oder Getränkestände.

Trotz wechselhaften Wetters und vereinzelten Regenschauern ließen sich die Zuhörer die gute Laune nicht verderben. Für jeden Geschmack war etwas dabei und das spiegelte sich auch in den Besucherzahlen und positiven Resonanzen der Gäste wider.

Auch die letzte Veranstaltung der Reihe mit „One Night with ABBA“ lockte viele Besucherinnen und Besucher auf den Marktplatz.

„Mit „One Night with ABBA“ fand die gesamte Veranstaltungsreihe einen tollen Höhepunkt. Zahleiche Besucher kamen auf den Marktplatz, um die Hits der legendären Band zu hören, zu tanzen und gemeinsam zu feiern. Auch an diesem Abend sorgten die umliegenden Gastronomen mit einem reichhaltigen Getränkeangebot dafür, dass es den Gästen an nichts fehlte. Der Markplatz verwandelte sich in eine einzige große Party und selbst eine kurze Unterbrechung durch ein Gewitter konnte der ausgelassenen Stimmung nichts anhaben. „Das Konzept, unsere Innenstadt mit kostenloser Livemusik zu beleben, ist voll aufgegangen. Ich freue mich über die tolle Resonanz und bin stolz auf das Team, das diese Veranstaltung für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt möglich gemacht hat“, fasst Oberbürgermeister Dirk Meid zusammen.

Auch Ralf Dietz, der mit seiner Firma Dimepro – Recording & More für die Stadt Mayen die Veranstaltungsreihe „Summer Beats“ durchführt, zieht ein positives Fazit: „Zehn Wochen Live-Musik – tolle Kulissen und verschiedene Künstler, die die Innenstadt beleben. Ich bedanke mich ebenfalls für die gute Zusammenarbeit – es hat Spaß gemacht.“

Mit den „Summer Beats“ hat Mayen gezeigt, dass die Innnenstadt ein Ort des Zusammenkommens und gemeinsamen Erlebens ist. Dieses neue Miteinander soll auch in Zukunft fortgesetzt werden.

Viele Menschen vor einer Bühne auf dem Marktplatz bei Dämmerung