Erfolgreiches Ferienprogramm begeistert Mayener Kinder

Die Abenteuer begannen mit einem Besuch auf dem Höhenhof im Hunsrück, wo die Kinder das Landleben und die Tiere kennenlernen konnten. Weiter ging es ins Römerbergwerk Meurin, das faszinierende Einblicke in die römische Geschichte der Region bot und den Kindern erlaubte mit alten Techniken den Sandstein zu bearbeiten. Der Tag im Deutschen Museum in Bonn stand ganz im Zeichen von Wissenschaft und Entdeckungen, gefolgt von einem actionreichen Nachmittag im Trampolinpark Troisdorf. Für den ultimativen Nervenkitzel sorgte der Ausflug in den Wild- und Freizeitpark Klotten.

Die zweite Woche startete damit, dass die jungen Teilnehmer im Backwerk Lohnes ihre Backkünste erprobten. Auf der Ehrenburg in Brodenbach erlebten die Kinder Geschichte hautnah, während sie an einem anderen Tag im Bubenheimer Spieleland in Növenich, ihrer Spielfreude freien Lauf ließen. Zum Abschluss verbrachten die Kinder den Tag im Tolli-Park.

Dank des durchgehend guten Wetters konnten alle Aktivitäten wie geplant durchgeführt werden, was die Stimmung zusätzlich hob. Ein besonderes Highlight war der Kinotag, bei dem das Corso Kino in Mayen die Gruppe mit leckerem Popcorn und Getränken verwöhnte und den Film „Alles steht Kopf 2“ kostenlos zur Verfügung stellte. Ein Dankeschön gilt zudem Jonas Kern, dem engagierten Waldpädagogen, der mit viel Einsatz und Herzblut das Programm im Freizeitzentrum begleitete.

Das Ferienprogramm bot den Kindern nicht nur Spaß und Abenteuer, sondern auch wertvolle Lernerfahrungen und Gemeinschaftserlebnisse. Das städtische Jugendamt Mayen bedankt sich herzlich bei allen Helfern sowie bei der Kreissparkasse Mayen, die mit ihrer Stiftung „Für unsere Jugend“ dieses erfolgreiche Programm ermöglicht hat.

Das Herbstferienprogramm ist bereits vollständig ausgebucht. Weitere Informationen gibt es bei der Stadtjugendpflege oder auf der Homepage der Stadt Mayen. Das Ferienprogramm für 2025 befindet sich in der Planung.