Offizieller Spatenstich in Mayen – Hausen

Mayen. In den letzten Tagen trafen sich Vertreter des TuS Hausen, der Stadt Mayen und der Firma Cordel zum gemeinsamen Spatenstich zur Erweiterung des Sportgeländes TuS Hausen. Dort sollen in Kürze zwei Kleinfeld-Trainingsplätze und ein Multifunktionsplatz entstehen.

Bereits vor zehn Jahren konnte der damalige Hartplatz in einen Hybrid-Rasenplatz umgebaut werden. Aktives Vereinsleben wird beim TuS Hausen großgeschrieben und die Kapazitäten der Sportstätte reichen, besonders im Kinder- und Jugendbereich nicht mehr aus, sodass neue Sportflächen auf dem Gelände geschaffen werden müssen. Hierzu ist der Bau von zwei Kleinfeld-Plätzen (DFB-Minispielfeld 40 x 20 m & Kleinfußballfeld 22 x 12 m) und einem Multifunktionsplatz (30 x 15 m) notwendig. Dies hat zur Folge, dass insgesamt 15 Jugendmannschaften und somit über 250 Kindern und Jugendlichen ein angemessener Rahmen geboten werden kann, um ihren Sport entsprechend ausführen und sich weiterentwickeln zu können. Zudem dienen die neuen Flächen auch der Entlastung des vorhandenen Hybridrasenplatzes zur Regeneration.

Die Fachfirma Cordel Bau GmbH aus Wallenborn konnte nach der Ausschreibung mit dem Bau dieser drei Anlagen beauftragt werden.

Die Kosten für zwei der drei neuen Spielfelder belaufen sich auf rund 167.000 €, wovon 41.000 € durch Förderungen des Landkreises und des Sportbundes Rheinland getragen werden. Die übrigen 126.000 € werden eigenständig durch den TuS Hausen finanziert. Das weitere Spielfeld (Multispielfeld) ist öffentlich zugänglich und wurde von der Stadt Mayen beauftragt. Die Kosten hierfür belaufen sich auf rund 65.000 €. Eine Förderung der Spielfläche ist hier ebenfalls möglich.

Wie bereits vor zehn Jahren beim Bau des Hybridrasenplatzes tragen der TuS Hausen und die Stadt Mayen, aber auch zahlreiche Sponsoren und Unterstützer mit hohem Engagement und Einsatz dazu bei, dass solche Projekte umgesetzt werden können. So leisten die Förderer einen wichtigen Beitrag für die weitere Entwicklung des TuS Hausen und der sportlichen Ausübung des Hobbys der Kinder und Jugendlichen. Bei Interesse an einem Sponsoring können sich Interessierte per Mail an grosse@tushausen.com wenden.