Stadt Mayen präsentiert sich am „Tag des offenen Denkmals“

Mayen. Neben dem Karnevalsmuseum, welches zum „Tag des offenen Denkmals“ am Sonntag, den 8. September seine Pforten öffnet, hat die Stadt Mayen noch weitere Highlights an diesem Tag zu bieten. Für Interessierte, die mehr über die Stadt oder die Museen lernen wollen, wird es zwei verschiedene Führungen geben, wo mit Sicherheit für jeden etwas Passendes dabei ist.

Zum einen wird eine „Layer Jupp“ – Führung angeboten. Als „Layer“ wurden im vergangenen Jahrhundert die armen Tagelöhner betitelt, die in den umliegenden Steinbrüchen als Kiesklopfer oder Pflastersteinschläger ihren Lebensunterhalt für ihre Familien verdienten. Wilfried Eckert wird an diesem Tag in die Rolle des „Layer Jupp“ schlüpfen und allen Teilnehmenden etwas über die Stadt Mayen erzählen und diese aus den verschiedensten Blickwinkeln beleuchten. Neben umfangreichen Informationen wird Layer Jupp auch die ein oder andere Anekdote aus früheren Zeiten erzählen.

Die Führung wird rund 90 Minuten dauern und beginnt um 14:30 Uhr an der Tourist-Info am Theodore-Dreiser-Haus. Die Kosten belaufen sich auf 5,00 € je Erwachsenen, Kinder von 6-16 Jahren zahlen 2,50 €. Um Anmeldung unter der Telefonnummer 02651-903004 wird gebeten.

Zum anderen bietet das Eifelmuseum, jeweils um 11 und um 15 Uhr, speziell entwickelte kindgerechte Führungen durch das Deutsche Schieferbergwerk an, die junge Besucher auf eine spannende Entdeckungsreise durch die faszinierende Geschichte und Natur der Eifel mitnehmen. Diese Führungen, bei der die Kinder sich auf ein Abenteuer 16 Meter unter die Genovevaburg begeben, sind darauf ausgelegt, Wissen spielerisch und anschaulich zu vermitteln, sodass Kinder die Inhalte nicht nur verstehen, sondern auch begeistert erleben können.

Während der kindgerechten Führungen werden komplexe Themen wie die erdgeschichtliche Entstehung der Eifel oder der Lebensalltag rund um den Schieferabbau in den vergangenen Jahrhunderten in leicht verständlicher Sprache erklärt. Durch den Einsatz von Modellen, Mitmachstationen und altersgerechten Erzählungen wird das Interesse der Kinder geweckt und gefördert. Die jungen Teilnehmer dürfen Fragen stellen, Rätsel lösen und interaktiv tätig werden, um die Phänomene der Natur und Geschichte hautnah zu erleben.

Weitere Aktionen zum Tag des offenen Denkmals sind neben der Öffnung des Karnevalsmuseums im Brückentor von 12 bis 17 Uhr auch die Öffnung des Eifelarchivs im Alten Arresthaus von 11 bis 15 Uhr.