Wahl des Beirates für Migration und Integration

Die Beiräte für Migration und Integration setzen sich für die Belange von Menschen mit Migrations- und Zuwanderungsgeschichte ein. Sie beraten kommunale Verwaltungen und politische Gremien in Fragen der Integrationspolitik und sorgen dafür, dass die vielfältigen Perspektiven und Bedürfnisse der Menschen mit Migrationshintergrund in politischen Entscheidungen berücksichtigt werden.

Kandidaturen noch bis zum 23. September möglich.

„Wir ermutigen alle interessierten Einwohner*innen zu Kandidatur und rufen alle Wahlberechtigten zur Stimmabgabe auf. Durch eine hohe Beteiligung können die Beiräte ihre wichtige Arbeit fortsetzen und weiterhin eine starke Stimme für die Integration in Mayen und Rheinland-Pfalz sein“, erklärt Mohamad Al Emam, Beiratsvorsitzender.

Für den Beirat kandidieren dürfen alle Einwohner*innen mit und ohne Migrationshintergrund. Noch bis zum 23. September ist es möglich, Wahlvorschläge einzureichen. Wer Interesse an einer Kandidatur hat, kann sich für weitere Informationen an die Stadtverwaltung Mayen wenden. Diese erteilt unter der Rufnummer 02651 88-1038 oder der E-Mail-Adresse wahlen@mayen.de gerne Auskunft.

Des Weiteren kann sich bei allgemeinen Fragen zur Wahl auch an den Landesverband der Beiräte für Migration und Integration (AGARP) gewandt werden (06131-638435 oder agarp@agarp.de). Die AGARP informiert zudem regelmäßig mit einer Info-Rundmail über die Wahlen. Interessierte können sich über die genannten Kontaktdaten in die Verteilerliste eintragen lassen.