Beamtenanwärter beginnen ihre Ausbildung bei der Stadtverwaltung Mayen

Die zwei Inspektoren-Anwärterinnen Maureen Busch und Karolina Klimenko sowie der Inspektor-Anwärter Jan-Niklas Thelen erwartet nun eine dreijährige, duale Ausbildung. Die Theorie bekommen sie an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen vermittelt, wo sie nach erfolgreichem Abschluss des Studiums den „Bachelor of Arts“ verliehen bekommen.

Ihre praktische Ausbildung absolvieren sie bei der Stadtverwaltung Mayen, zudem ist in einer der Praxisphasen eine Gastausbildung in einer anderen Institution mit inbegriffen.

Auch die Stadtsekretär-Anwärterin Maria Schultheis erwartet eine zweijährige Ausbildung bei der Stadt Mayen. Der Theorieteil der Ausbildung wird an der Zentralen Verwaltungsschule in Mayen vermittelt. Der praktische Teil wird bei der Stadtverwaltung Mayen sowie in einer Gastausbildung vollzogen.

Alle Anwärterinnen und Anwärter erwartet eine spannende und abwechslungsreiche Zeit, in der sie die vielfältigen Aufgaben und Themengebiete einer Kommunalverwaltung kennenlernen dürfen.

Oberbürgermeister Dirk Meid begrüßte die Nachwuchskräfte herzlich und machte ihnen Mut für den Start in die Ausbildung.

„Ich wünsche Ihnen für ihren neuen Lebensabschnitt nur das Beste und viel Erfolg“, so Meid.

Seinen Wünschen schlossen sich Büroleiterin Jasmin Alter, die Gleichstellungsbeauftragte Ina Rüber-Teke und der Personalratsvorsitzende Wolfgang Goeken an.

Die Stadtverwaltung Mayen wird auch in 2025 wieder ausbilden. Nähere Informationen erhalten Interessierte auf der Homepage der Stadt Mayen unter www.mayen.de/ausbildung.