Erfolgreich abgeschlossene Maßnahmen am Nitzbach und am Spielplatz Nitztal

So ist der im Hochwasser 2021 zerstörte Spielplatz in Nitztal erfolgreich verlegt und wiederhergestellt. Er befindet sich nun an höherer Stelle außerhalb der Hochwasserzone. Neue Gerätschaften wie eine Holzschaukel, eine Spielkombination, ein Motorik-Parcours, ein noch vorhandenes Federtier und eine Liegebank für die Kinder und Eltern laden zum Spielen und Verweilen ein.

Auch der Nitzbach im Bereich des ehemaligen Spielplatzes konnte inzwischen erfolgreich renaturiert werden. Dieser wurde um 3 Meter verbreitert und die Uferbereiche mit Sand und Kiesel angeschüttet. Vereinzelte Sitzsteine aus Naturstein machen diesen Bereich des Nitzbaches zu einem Erlebnisort für Jung und Alt. Ebenso wird das Gewässer durch die Verbreiterung zu einem verbesserten Lebensraum für Tiere und Pflanzen.

Ein Wegesystem führt vom neuen Spielplatz bis an die Böschung des Nitzbaches. So sind die beiden Anlaufpunkte für alle Besucherinnen und Besucher miteinander verbunden.

Auch die Hochwasserschäden an der Brücke „Kürrenberger Straße“ konnten beseitigt werden.

„Wir freuen uns sehr, dass diese Maßnahmen erfolgreich abgeschlossen wurden. Die Nitztaler Kinder haben wieder einen Platz zum Toben und durch die Renaturierung quasi einen Wasserspielplatz dazu bekommen“, freut sich Oberbürgermeister Dirk Meid.

Die Kosten in Höhe von 70.000€ konnten bis zu 90% gefördert werden, bzw. die Kosten für die Spielplatzarbeiten sogar bis zu 100%.

An den Maßnahmen beteiligt waren neben der Stadt Mayen das Ingenieurbüro IBS, die Firma EKS Abbruch und Erdbau GmbH; die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz, untere Wasser- & Naturschutzbehörde; die SGD Nord, obere Wasserbehörde; das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität; die ADD und das Kinderhilfswerk.