Informationsabend zur neuen Waldkita

Oberbürgermeister Dirk Meid, Bereichsleiterin des Jugendamts Sandra Dietrich-Fuchs, Waldpädagoge Peter Hüging sowie die Erzieherinnen der Waldkita Rosi Raumer und Verena Hennes nutzen diesen Abend um sich und das Gesamtkonzept der Kita vorzustellen.

Die Idee eines Waldkindergartens wird immer beliebter und hat sich in vielen Städten schon etabliert. Der Grundgedanke dabei ist es, den Kindern eine Naturverbundenheit näherzubringen, die viele Vorteile in der kindlichen Entwicklung mit sich bringt. Sowohl auf die Motorik als auch auf die Kognition, Wahrnehmung und soziale Entwicklung belegen Studien einen positiven Einfluss durch den häufigen Aufenthalt in der Natur.

Die Erzieherinnen erläuterten die verschiedenen Bildungsbereiche und wie diese im Wald umgesetzt werden, etwa Kunst, Musik oder Sprachförderung. Ähnlich wie in regulären Kitas wird es auch im Wald Eingewöhnungsphasen für die Kleinsten geben und der Übergang von Kindergarten zu Schule wird für die Vorschulkinder entsprechend vorbereitet.

Waldpädagoge Peter Hüging informierte außerdem über die Verhaltensregeln im Wald sowie auch mögliche Gefahren und wie mit diesen umzugehen ist.

Viele Eltern zeigten durch ihr Erscheinen reges Interesse am Konzept der Waldkita und offene Fragen konnten so geklärt werden.

Der Beginn für die erste Gruppe „Waldkinder“ wäre für den 20. August geplant. Es stehen 20 Plätze zur Verfügung für Kinder ab 3 Jahren mit Wohnsitz in Mayen oder einem der Ortsteile.

Anmeldungen für die Waldkita sind über die Anmeldeplattform Little Bird www.portal.little-bird.de/Mayen/Waldkita-Mayen bereits möglich. Bei Fragen oder Interesse rund um die Waldkita steht Rosi Raumer unter Waldkita@mayen.de zur Verfügung.