LEADER Region Osteifel-Ahr engagiert sich für die Jugend: Young LEADER Forum in Finnland

Ziel des Young LEADER Forum der Europäischen Union ist es, den Mehrwert des Engagements junger Menschen im LEADER-Kontext auf europäischer Ebene hervorzuheben. Die Veranstaltung bot den Teilnehmenden die Gelegenheit, ihre Ideen und Erfahrungen darüber auszutauschen, wie die Stimmen junger Menschen (besser) gehört und in notwendige Veränderungsprozesse in ihren ländlichen Gebieten einbezogen werden können. Im Forum wurden die Perspektiven der Jugendlichen auf LEADER, Ansätze zur Stärkung der Einflussnahme junger Menschen bei der Gestaltung und Umsetzung der LEADER-Förderpolitik sowie die generelle Förderung einer internationalen jungen LEADER-Gemeinschaft besprochen. Dieses erste Young LEADER Forum, an dem rund 140 junge Botschafter*innen im Alter von 18 bis 35 Jahren aus insgesamt 32 Ländern teilnahmen, schuf einen Rahmen für den Austausch über LEADER-bezogene Themen mit Gleichaltrigen und Vertreter*innen von Verwaltungsbehörden, nationalen sowie europäischen Netzwerken und LEADER-Organisationen. Ein besonderer Schwerpunkt des Forums lag auf der Vorstellung konkreter Projektbeispiele aus verschiedenen Ländern. Die Teilnehmenden hatten die Gelegenheit, erfolgreiche LEADER-Projekte kennenzulernen, die speziell auf die Bedürfnisse und Interessen junger Menschen zugeschnitten sind. Dazu besichtigten die Teilnehmenden verschiedene Jugendprojekte vor Ort, die als Vorbilder dienen können. Diese Besichtigungen boten wertvolle Einblicke in die praktische Umsetzung und die positiven Auswirkungen solcher Projekte auf die ländlichen Gemeinschaften.

Theresa Göbel, Mitarbeiterin des Regionalmanagements der Region Osteifel-Ahr, nutzte die Plattform, um Erfahrungen und Strategien auszutauschen, die darauf abzielen, junge Menschen in der Region stärker in den LEADER-Prozess einzubinden und speziell auf sie zugeschnittene Fördermöglichkeiten zu entwickeln. „Der internationale Austausch ist von unschätzbarem Wert, um von den Erfahrungen anderer zu lernen und erfolgreiche Konzepte in unsere eigene Arbeit zu integrieren. Es ist essenziell, dass die Jugend aktiv in die Gestaltung ihrer Zukunft eingebunden wird“, so Göbel. In diesem Zusammenhang kündigte Theresa Göbel an, dass die LAG Osteifel-Ahr plant im nächsten Jahr einen Jugendfonds umzusetzen. Den Beschluss zur Ausarbeitung des Projekts hat die Lokale Aktionsgruppe in ihrer letzten Sitzung gefasst. Die Erkenntnisse und Ideen, die im Rahmen des Young LEADER Forums gewonnen wurden, werden unter anderem in dieses Projekt einfließen.

Ihr Interesse wurde geweckt? Weitere Informationen finden Sie auf www.leader-osteifel-ahr.de. Bei Projektideen, Fragen und für eine kostenfreie Beratung nehmen Sie gerne Kontakt mit dem Regionalmanagement auf.

Regionalmanagement

Hannah Reisten

c/o Sweco GmbH, Koblenz

0261-30439-27

Hannah.reisten@sweco-gmbh.de

LAG Geschäftsstelle

Bernhard Jüngling

c/o Verbandsgemeinde Adenau

bernhard.juengling@adenau.de

Hintergrundinformation:

Der LEADER-Ansatz zielt darauf ab, dass die Akteur*innen aus der Region Osteifel-Ahr (Verbandsgemeinden Adenau, Altenahr, Brohltal, Vordereifel und Stadt Mayen) ihre Region selbst gestalten. Dafür erhält die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Osteifel-Ahr Fördermittel von der EU und dem Land Rheinland-Pfalz, die sie an Projektträger*innen weiterreichen kann. Diese Mittel dienen dazu, gezielt den ländlichen Raum zu stärken. In sogenannten Förderaufrufen wird in der Regel zweimal jährlich eine Fördersumme bereitgestellt.

Gruppenarbeit an einem runden Tisch