Neuer Hundelaufplatz konnte fertiggestellt werden

Mayen. Kürzlich konnte der neue Hundelaufplatz auf dem Rheinlandplatz fertiggestellt und für alle Vierbeiner geöffnet werden. Auf Initiative des Oberbürgermeisters Dirk Meid konnte für den „Besten Freund des Menschen“ ein Hundelaufplatz in Mayen entstehen – der erste öffentliche Platz dieser Art.

Dies konnte jedoch nur durch Spendengelder sowie der tatkräftigen Unterstützung des städtischen Betriebshofes gelingen. Mit einer Spendenhöhe von insgesamt rund 2.400€, die von einem großen Teil durch die Mitarbeitenden-Initiative „Westenergie aktiv vor Ort“ sowie von privaten Spenden geleistet wurde, konnten fast die gesamten Materialkosten abgedeckt werden. Der noch fehlende Differenzbetrag kommt aus städtischen Haushaltsmitteln. Für die Ausführung und Gestaltung stand im Anschluss der städtische Betriebshof mit helfender Hand zur Seite.

„Ein Hundelaufplatz war mir seit langem ein wichtiges Anliegen. Immerhin habe ich selbst einen Vierbeiner zuhause. Aber da viele andere Dinge zu erledigen waren, dauerte es mit der Realisierung etwas länger,“ so Oberbürgermeister Dirk Meid. „Umso dankbarer bin ich allen, die mitgewirkt haben, diesen Platz für die „Fellnasen“ möglich zu machen. Hier haben sie jetzt im geschützten Areal Gelegenheit mit Artgenossen zu spielen und kommunizieren.“

Bei der Benutzung bittet die Verwaltung um Beachtung einiger Regeln. So sollen die Hunde nie alleine, sondern nur mit ihrem Menschen in die Anlage. Und die nehmen bitte eventuelle „Geschäfte“ im Beutel mit nach draußen, damit das Gelände sauber bleibt. Eine Dog-Station ist natürlich vorhanden.