Wichtige Sensibilisierung zum Thema Feuer in der Kindertagesstätte in Kürrenberg

Darüber hinaus besichtigten die Kinder das Gerätehaus der Feuerwehr und erkundeten die verschiedenen Gerätschaften und Fahrzeuge. Neben wichtigen Informationen zum Absetzen eines Notrufs konnten die Kinder auch die Uniform und Ausrüstung der Feuerwehrleute kennenlernen.

Ein weiterer Höhepunkt war das gemeinsame Üben eines Notfallszenarios bei einem weiteren Besuch von Uwe Gilles in der Kindertagesstätte, bei dem alle Kinder und Erzieherinnen unter Berücksichtigung des Evakuierungsplans der Einrichtung den Notfall „Feuer in der Kindertagesstätte“ probten.

Feuer ist ein äußerst wichtiges Thema, mit dem bereits Kinder frühzeitig vertraut gemacht werden sollten. Durch regelmäßige Übungen können Kinder lernen, wie sie sich im Ernstfall richtig verhalten und das Gebäude sicher verlassen können. Auch das Treffen an einem Sammelpunkt ist ein wichtiger Bestandteil solcher Übungen. Nur so kann im Falle eines echten Notfalls die Sicherheit aller gewährleistet werden.

Die KiTa bedankt sich beim Löschzug Kürrenberg und insbesondere bei Uwe Gilles für sein ehrenamtliches Engagement.

Jugendwart Uwe Gilles mit Kindergartenkinder neben dem Feuerwehrauto