DigiTruck on Tour in Mayen

Mayen. Mit dem DigiTruck on Tour machte ein Bote der Digitalisierung Station bei der Kreissparkasse Mayen und bot eine eindrucksvolle Plattform für neueste Technologien und deren Anwendungen. Eingeladen hatte die Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH in Zusammenarbeit mit der Kreissparkasse Mayen und der Stadt Mayen. Die Veranstaltung zog zahlreiche Unternehmensvertreter an, die sich über die Digitalisierung und ihre Potenziale informierten und inspirieren ließen.

Die Digitalisierung erleichtert viele Arbeitsprozesse und schafft neue Möglichkeiten. Dies wurde den Besuchern des DigiTruck eindrucksvoll demonstriert. Oberbürgermeister Dirk Meid und Dagmar Luxem, Bereichsleiterin Wirtschaft & Kultur, waren ebenfalls vor Ort, um die Bedeutung dieser Technologien aus erster Hand zu erfahren.

Ein besonderes Highlight war der Test einer VR-Brille durch Oberbürgermeister Meid, der das Eintauchen in digitale Welten erlebte und sich begeistert über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten zeigte.

„Die Digitalisierung bietet enorme Chancen für unsere Region. Es ist wichtig, dass wir unsere Unternehmen dabei unterstützen, diese Möglichkeiten zu nutzen“, sagte Oberbürgermeister Dirk Meid. „Der DigiTruck ist eine hervorragende Initiative, um das Bewusstsein und das Verständnis für digitale Technologien zu fördern.“

Auch Dagmar Luxem von der Wirtschaftsförderung der Stadt Mayen zeigte sich beeindruckt von den präsentierten Technologien: „Oftmals haben die kleinen und mittelständischen Unternehmen unserer Region gar keine Zeit, um sich über neueste Technologien zu informieren. Umso bemerkenswerter ist es, dass diese Technologien nun zu den Unternehmen kommen. Unser Ziel ist es, unseren Unternehmen Informationen zur Verfügung zu stellen, um im digitalen Zeitalter erfolgreich zu sein und digitale Lösungen auch in ihren Betrieben einzusetzen.“

Die Besucher des DigiTrucks hatten die Gelegenheit, verschiedene digitale Anwendungen und Technologien kennenzulernen, die ihren Arbeitsalltag erleichtern und ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern können. Vom 3D-Druck über Virtual Reality bis hin zu fortschrittlichen Softwarelösungen – der DigiTruck bot einen umfassenden Einblick in die Welt der Digitalisierung.

Die Veranstaltung bei der Kreissparkasse Mayen war ein großer Erfolg und zeigt, wie wichtig und wertvoll solche Initiativen für die regionale Wirtschaft sind. Die Organisatoren freuen sich bereits auf weitere Stationen des DigiTruck on Tour, um noch mehr Unternehmen für die digitale Zukunft zu begeistern.

Der neu angeschaffte DigiTruck ermöglicht es nun, innovative digitale Technologien zum Ausprobieren direkt zu den Unternehmen vor Ort zu bringen. Diese bekommen dabei einen ersten Einblick in Technologien und digitale Trends und sollen so angeregt und unterstützt werden, digitale Lösungen auch in ihren Betrieben einzusetzen.