Einladung zur Anlieger- und Anwohnerversammlung am 2. Juli im Rahmen des geplanten Ausbaus der beiden Straßen Stehbach (Habsburgring bis zur Kreuzung Göbelstraße / Hospitalgasse) und Am Wittbender Tor

Dazu findet am 2. Juli eine Informationsveranstaltung statt, zu der alle Interessierte herzlich eingeladen sind. Diese beginnt um 19 Uhr und wird im Sitzungssaal des Rathauses, Rosengasse 2, durchgeführt.

Nach derzeitigem Planungsstand erfolgt Ende des Jahres in einem weiteren Sitzungslauf der Beschluss über die Ausschreibung der entsprechenden Leistungen sowie die Vergabe. Der Baubeginn ist für Anfang 2025 vorgesehen. Die betroffenen Eigentümer und Anwohner werden vor Baubeginn ebenfalls über den genauen Termin informiert. Aufgrund der Ausbaulänge und um eine Vollsperrung auf ganzer Länge zu vermeiden, wird die Stehbach voraussichtlich in mehreren Bauabschnitten ausgebaut werden. Grundsätzlich bleibt eine fußläufige Erreichbarkeit der entsprechenden Hauseingänge sowie die fußläufige Verbindung zu den angrenzenden Straßen jederzeit gewährleistet.

Im Rahmen der Stadtsanierung und des Förderprogramms „Lebendige Zentren“ von Bund und Land ist die Stehbach damit die letzte Straßenausbaumaßnahme im Sanierungsgebiet „Nordöstliche Innenstadt – Erweiterung“. Der geplante Ausbau schließt an den Habsburgring sowie die bereits barrierefreien Bereiche im Kreuzungsbereich der Stehbach und der Göbelstraße/Hospitalgasse an. Gemäß dem Sanierungsziel soll eine einheitliche und barrierefreie Straßengestaltung in der Innenstadt hergestellt werden. Die Anordnung von öffentlichen Stellplätzen und Straßenbegleitgrün stehen jeweils in Abhängigkeit zur Straßenbreite. Zudem sind mit diesen Projekten die Verbesserung des Wohnumfeldes im gesamten Quartier, welche sowohl zu einer Wohnwertsteigerung als auch zur indirekten Wertsteigerung der Immobilien im Sanierungsgebiet führen, vorgesehen.