Neugestaltung der „Allenzer Brunnenanlage“ in der Geringer Straße in Alzheim

Im Rahmen des Modellvorhaben »Stadtdörfer«, welches vom Ministerium des Innern und für Sport in Rheinland-Pfalz gefördert wird, wurde durch die Stadtverwaltung im Auftrag der hierzu gebildeten Projektgruppe Alzheim ein Gestaltungsplan für eine Umgestaltung des Allenzer Brunnen erstellt. Dieser wurde am 17. April der Projektgruppe vorgestellt, sodass anschließend gewünschte Änderungen eingepflegt werden konnten.

Im Rahmen des Projektes soll zuerst der Rückbau der vorhandenen Brunnenanlage sowie eine Neuanordnung der bestehenden Basaltkübel erfolgen. Anschließend werden die Pflasterflächen erneuert und die bestehenden Baumscheiben vergrößert. Wenn diese Arbeiten abgeschlossen sind, werden Sitzgelegenheiten aus Sitzblöcken um den Baum geschaffen sowie eine neue Sitzecke mit einem Tisch aus einem Basaltmühlstein aufgestellt. Die Neuanlage von Bepflanzungen erfolgt in Eigenleistung durch den städtischen Betriebshof. Als Projekt der Kita Abenteuerland ist noch das Aufstellen eines Bienenhotels geplant.

Gestaltungsplan