Stromkosten sparen - Balkon-PV-Workshop

Mayen. Die Preise für Strom und Gas sind auch 2024 auf einem hohen Niveau. Daher suchen viele Haushalte nach einer Entlastung. Energiesparen ist eine, die Nutzung regenerativer Energien eine weitere Möglichkeit. Gerade mit Kleinsolaranlagen, sogenannten Balkonkraftwerken können Mieter:innen, Wohnungseigentümer:innen und Eigenheimbesitzer:innen schnell und unkompliziert eine eigene PV-Anlage aufbauen und sicher betreiben. Dadurch lassen sich schnell bis zu 200 Euro Stromkosten im Jahr einsparen – abhängig von Position und Eigenverbrauch. Solche Anlagen rentieren sich dann schon nach wenigen Jahren. Die VHS zeigt, wie es geht und worauf man achten sollte.

In einem Mitmach-Workshop wird zunächst in einem Vortrag über die Techniken, Möglichkeiten und Grenzen zur Anschaffung, Installation, Betrieb, Wartung und Anmeldung der Anlage informiert. Anschließend wird die Möglichkeit geboten, noch offene Fragen zu klären. Danach geht es raus zum Praxistest. Die Teilnehmenden werden dann mit Demonstrationsmaterial selbst eine solche Anlage aufbauen und die im Vortrag wesentlichen Parameter selbst ausprobieren können.

Lernen über die Finger, anstatt nur über Augen und Ohren!

Der Workshop ist für alle Teilnehmenden kostenfrei.

Beginn:            1 Vormittag, 15.06.2024

Samstag, 10:00 - 12:00 Uhr