60 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Mayen und Joigny

Vom 26. bis 28. April reiste eine kleine Delegation aus der Verwaltung, dem Stadtrat und dem Freundschaftskreis in die französische Partnerstadt. In einem umfangreichen Festprogramm wurde die jahrelange Freundschaft gewürdigt. Dabei stand das Wochenende ganz im Zeichen des deutsch-französischen Austauschs. Den Gästen aus Deutschland wurden die Stadt, Kultur und Kulinarik nähergebracht und sie hatten dabei viel Gelegenheit Land und Leute kennenzulernen.

Beim offiziellen Festakt im Rathaus von Joigny betonten Mayens Oberbürgermeister Dirk Meid und Nicolas Soret, Bürgermeister von Joigny die Bedeutung einer solchen Städtepartnerschaft. „Wir fördern das gegenseitige Verständnis, schaffen ein Bewusstsein für die andere Kultur und geben uns einen Raum der Begegnung“, so der Mayener Stadtchef.

Im Rahmen der Feierlichkeiten erhielten der Oberbürgermeister Dirk Meid und Fachbereichsleiter Uwe Hoffmann die Ehrenbürgerschaft der Stadt Joigny. Außerdem erhielten Christoph Rosenbaum, der Vorsitzende des Deutsch-Französischen Freundschaftskreises und der ehemalige Deutsch-Französische Freundschaftskreises Pierre-Yves Girardin eine Ehrung der Stadt Joigny. „Vielen Dank für diese Ehre, die uns hier zuteilwird. Sie symbolisiert, wovon unsere Partnerschaft seit 60 Jahren lebt – der Freundschaft zwischen Mayen und Joigny“, so Oberbürgermeister Dirk Meid..