Angenehmeres Klima in der Turnhalle Hinter Burg durch Austausch der Rauchabzugsklappen

Mayen. Die Turnhalle Hinter Burg verfügt über 3 Lichtbänder je ca. 100m² in der Hallendecke zur Versorgung der Halle mit Tageslicht. Diese Lichtbänder bestehen aus Polycarbonatplatten, welche durch Hagelaschlag zerstört worden sind und daher ausgetauscht werden müssen.

Da der Hagelschaden von der Gebäudeversicherung abgedeckt wird, fallen für den reinen Austausch der Polycarbonatplatten für die Stadt Mayen keine Kosten an.

Die Stadt Mayen möchte jedoch, mit Blick auf die durch den Klimawandel verursachten immer heißer werdenden Sommer, die Gelegenheit nutzen und neben den defekten Platten auf eigene Kosten auch die vorhandenen sieben Rauchabzugsöffnungen tauschen. Die bisherigen Rauchabzugsöffnungen ließen sich nicht separat per Schalter öffnen, sondern haben sich nur im Brandfall automatisch geöffnet. Durch die fehlende Öffnungsmöglichkeit der Abzugsklappen im Hallendach war ein effektiver Luftaustausch in der Halle im Sommer nicht möglich. Die Folge waren stets hohe Temperaturen und stickige Luft in der Sporthalle bei hohen Außentemperaturen.

Sporttreiben bei großer Hitze ist jedoch sehr unangenehm und vor allem für ältere Bürgerinnen und Bürger sogar gefährlich.

Durch den nun geplanten Tausch der alten Rauchabzüge durch neue, elektrisch zu öffnende Rauchabzüge, können diese mit einem Schalter bequem vom Boden aus jederzeit geöffnet werden. Durch die geöffneten Abzugsklappen kann dann im Sommer die warme Hallenluft Luft abziehen und frische Luft kann durch geöffnete Türen hineinströmen. Durch den so geschaffenen Kamineffekt wird eine effektive Lüftung möglich. Dadurch wird die Lufttemperatur in der Halle etwas abgesenkt und die Luftqualität verbessert sich.

Mit Blick auf die immer heißer werdenden Sommer handelt es sich bei dieser Maßnahme um eine wirkungsvolle und sinnvolle Maßnahme zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels.

Helge Lippert

Stadtverwaltung Mayen