Bauausschuss beschließt die Ausschreibung einer Wärmepumpenheizung und neuen Wärmeverteilung für den städtischen Betriebshof

Im Vorfeld wurde bereits durch eine Studie ermittelt, dass eine zukünftige Beheizung des Betriebshofes mittels Luft-Wasser Wärmepumpen sowohl klimafreundlich als auch wirtschaftlich ist. Im vergangenen Bauausschuss wurde das für die Installation der Wärmepumpen erforderliche und von einem externen Planungsbüro erstellte Leistungsverzeichnis vorgestellt und die darauf basierende Ausschreibung und Vergabe beschlossen.

Die Verwaltung hat bereits am nächsten Tag die Ausschreibung veröffentlicht, damit schnellstmöglich mit den Arbeiten begonnen werden kann. Ziel ist, dass die neuen Wärmepumpen noch in diesem Jahr installiert und in Betrieb genommen werden können.

Damit die von der neuen Heizungsanlage erzeugte Wärme neben den Büroräumen auch in den Hallen ankommt, werden in allen Hallen Deckenstrahlplatten installiert. Deckenstrahlplatten sind große flache Heizkörper, welche unter der Hallendecke aufgehangen werden. Die Wärmeverteilung erfolgt dabei überwiegend über Strahlungswärme. Dadurch wird auch, wenn die Heizkörper weit oben hängen der untere Hallenbereich erwärmt, so dass die Hallen auch im Winter entsprechend den Anforderungen temperiert werden können. Aufgrund dieser Eigenschaften sind Deckenstrahlplatten viel effizienter als Warmlufterhitzer, deren erhitzte Luft sich vor allem unter der Hallendecke sammelt und werden daher bei Neubauten und Sanierungen bevorzugt eingesetzt.

„Durch den Einsatz von Wärmepumpen in Verbindung mit Deckenstrahlplatten zur Wärmeverteilung wird der Energieverbrauch für die Beheizung des Betriebshofes sinken. Außerdem wird die erforderliche Wärme klimafreundlich erzeugt“, freut sich Klimaschutzmanager Helge Lippert.

Durch die Umsetzung dieser Maßnahme verbessert die Stadt Mayen ihre Klimabilanz spürbar! Die Stadt Mayen wird über das Vorhaben weiterhin in unregelmäßigen Abständen informieren.

Helge Lippert

Stadtverwaltung Mayen