Bühne frei für Judith Kriebel

„Das ist an jedem Theater ein bisschen anders“, sagt Judith Kriebel, die diese Aufgabe in Mayen mittlerweile im dritten Jahr übernimmt. „Hier bei den Burgfestspielen gehört das Schreiben von Presseartikeln zum Aufgabenfeld, auch die Organisation des Stadtfestes KulturGenuss, aber auch alles rund um die vier Eigenproduktionen: Programmtexte, Stückeinführungen, Materialmappen etc. Besonders viel Spaß machen die Produktionsdramaturgien, also die Probenbesuche bei den verschiedenen Produktionen.“

Anders als die Regisseur*innen begleiten die Dramaturg*innen die Stücke nicht täglich, sondern schauen immer wieder mit Abstand auf verschiedene Probenetappen und geben den Regieteams ihr Feedback. Judith Kriebel kennt beide Perspektiven sehr gut. Die gebürtige Kölnerin hat in Berlin Schauspiel und Theaterwissenschaft studiert und ist seit langen Jahren als Schauspielerin und Regisseurin an verschiedenen Theatern tätig. „Ich kenne das: Als Regisseurin werde ich auch manchmal betriebsblind, da hilft ein frischerer Blick von außen immer sehr“, erklärt sie.

Und was machen Dramaturg*innen, wenn alle Stücke Premiere hatten und keine Proben mehr stattfinden? „Ab Juli, wenn alle Stücke dieser Saison gespielt werden, gilt es schon, die nächste Spielzeit vorzubereiten. Und natürlich übernehme ich auch Direktionsdienste für viele Vorstellungstermine“, sagt Judith. Nicht immer eine leichte Aufgabe bei Freilichtbühnen, denn zu den Aufgaben des Direktionsdienstes gehört es auch, z.B. über einen Vorstellungsabbruch bei Starkregen oder Gewitter zu entscheiden. „Da braucht man eine verlässliche Wetter-App. Und im besten Fall einen guten Draht zu Petrus“, schmunzelt die Dramaturgin. Bühne frei für Judith Kriebel!

Tickets für die Produktionen der Burgfestspiele gibt es bei Reisebüro Bell Regional Touristikcenter in der Rosengasse 5, 56727 Mayen über die Ticket-Hotline: 02651/494942, per Mail an tickets@touristikcenter-mayen.de oder online auf der Seite der Burgfestspiele.

Mehr Informationen zum Programm der Burgfestspiele gibt es unter www.burgfestspiele-mayen.de.