Die Stadt Mayen und die Westenergie zeichnen mit dem Klimaschutzpreis wieder lokales Engagement für die Umwelt aus

Mayen. Ideen und Projekte, deren Ziel der lokale Schutz von Klima, Umwelt oder Natur ist, gibt es viele. Die Stadt Mayen und die Westenergie wollen dieses ehrenamtliche Engagement sichtbar machen und auch honorieren. Oberbürgermeister Dirk Meid lädt daher alle Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen ein. Die Teilnahmemöglichkeiten sind sehr vielfältig. So können lokale Vereine, Schulklassen, einzelne Bürgerinnen und Bürger, Initiativen, Institutionen, Unternehmen und lose Gruppen die sich für ein Projekt zusammenfinden, teilnehmen.

Neben den Teilnahmemöglichkeiten ist auch die Bandbreite an möglichen Themen bewusst weit gehalten. Zugelassen sind alle Projekte zum Wohl und Schutz des Klimas, der Umwelt sowie der Natur. Die Projekte müssen jedoch einen Nutzen für die Öffentlichkeit bieten.

„Der Wettbewerb bietet daher einen Anreiz für die Mayener Bürgerinnen und Bürger, vor allem aber auch für die Schülerinnen und Schüler, sich aktiv für den lokalen Umwelt- und Klimaschutz zu engagieren“, freut sich der Mayener Klimaschutzmanager Helge Lippert.

Auf der Homepage der Stadt Mayen unter www.mayen.de/klimaschutz ist das entsprechende Anmeldeformular verlinkt. Bewerbungen sind bis Sonntag den 15. September 2024 möglich. Alle Fragen rund um das Projekt und die Anmeldung können an den Klimaschutzmanager Helge Lippert gerichtet werden.

Ansprechpartner:

Helge Lippert