Girls & Boys Day bei der Stadt Mayen

Auch die Stadt Mayen war mit von der Partie und bot interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, in verschiedene Berufe und Bereiche Einblicke zu erlangen.

Der städtische Betriebshof konnte in diesem Jahr gleich zwei Schülerinnen Einblick gewähren. Neben Pflegearbeiten an den Pflanzbeeten im Stadtgebiet konnten die zwei Schülerinnen auch bei einer Vergrößerung einer Baumscheibe mitwirken. Hierbei galt es Randsteine zu setzen und Pflastersteine zu verlegen.

Auch im kommunalen Vollzugsdienst konnte eine Schülerin viele Eindrücke zu dem Berufsbild erhalten. Die Schülerin begleitete die Mitarbeitenden in den Außendienst. Hier wurde sie an diesem Tag besonders mit den Aufgaben rund um widerrechtliche Abfallablagerung und Ruhestörungen vertraut gemacht. Weiterhin konnte sie die Mitarbeitenden bei Fußstreifen begleiten und dem Innendienst bei der Bearbeitung von verschiedenen Vorgängen über die Schulter schauen.

„Der Girls & Boys Day ist jedes Jahr eine tolle Möglichkeit, Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Berufswelt zu geben. In einigen Jahren müssen die Nachwuchskräfte wichtige Entscheidungen für Ihre Zukunft treffen und hierbei kann der Girls & Boys Day sehr hilfreich sein“, so die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Mayen Ina Rüber-Teke.