KulturGenuss – Das vollständige Programm des Stadtfestes zum Auftakt der Burgfestspiele

Der Samstag findet in diesem Jahr erstmalig gemeinsam mit dem Brückenstraßenfest statt. Auf dem Marktplatz treten von 10 bis 22 Uhr verschiedene musikalische Gäste auf.

Die in Trier und der Eifel für ihr kultiges Mitsing-Format „Just Sing“ bekannte Musikerin Julia Reidenbach lädt alle interessierten Menschen zum Offenen Singen ein. Die deutsch-spanische Singer-Songwriterin Barbara Cuesta präsentiert gefühlvolle Songs aus ihrem neuen Indiefolk-Album „Euforia“. Die Berliner Liedermacherin und Akkordeonistin AnniKa von Trier bringt ihre Urbanen Lieder auf die Bühne und versprüht einen Hauch von großstädtischem Varieté-Flair in der Eifelstadt. Die in der Region bekannte Rock- und Blues-Band „Straight & Dry“ schließt das Programm des ersten Tages auf dem Marktplatz ab.

In der Brückenstraße gibt es ab 10 Uhr verschiedene kleine Programmhighlights und Kreativangebote. Um 13 Uhr präsentiert das FigurenTheater Manfred Künster dort das bekannte Märchen „Das tapfere Schneiderlein“.

Der Sonntag steht wieder ganz im Zeichen der jüngsten Festspiel-Besucherinnen und Besucher. Von 11 bis 14.30 Uhr präsentieren die Burgfestspiele ein buntes Programm auf dem Marktplatz, dem Burggelände, im Eifelmuseum und in den Burggärten. Hier ist von Kinderschminken über künstlerische Angebote bis hin zum Mit-mach-Zirkus für jeden Geschmack etwas dabei. Walking Acts der Klinikclowns Koblenz, des Stelzentheaters Circolo und von Mademoiselle Prrrr… verzaubern die Stadt.

Das Deutsche Schieferbergwerk ist von 10 bis 14 Uhr kostenfrei zugänglich, kindgerechte Führungen finden jeweils um 11, 12 und 13 Uhr statt. Programmhighlights an diesem Tag sind das Zirkustheater StandArt, das um 11.30 Uhr eine kleine Zirkusshow in den Burggärten präsentiert. Um 13 Uhr startet dann das Familienkonzert mit der Trierer Band „Julia Reidenbach und das Rasselorchester“ auf dem Marktplatz. Höhepunkt und Finale des Stadtfestes ist die Premiere des diesjährigen Familienstücks der Burgfestspiele „Peterchens Mondfahrt“ um 15 auf der Burghofbühne. Mit Ausnahme von „Peterchens Mondfahrt“ sind alle Programmpunkte des Stadtfestes kostenfrei.

Das vollständige Programm des Eröffnungsfestes gibt es auf der Homepage der Burgfestspiele www.burgfestspiele-mayen.de.

Frau in einem Wolkenkostüm, einem Instrument und Luftballons
Frau mit einem Akkordeon und einer Weltkugel in den Händen