Maßnahmenkatalog für Grundschule Hinter Burg verabschiedet

Der Maßnahmenkatalog enthält umfangreiche Maßnahmen, für die nach der Zustimmung des Stadtrates ein Förderantrag gestellt werden kann. In der Sitzung konnten zunächst die verschiedenen Maßnahmen für die Grundschule Hinter Burg vorgestellt werden.

Hierbei handelt es sich jedoch zunächst um einen ersten Entwurf, der nach der Sommerpause in Zusammenarbeit mit der Schule und den städtischen Gremien weiter ausgearbeitet werden soll. Um jedoch einen fristgerechten Förderantrag für rund 1,5 Mio.€ Förderung stellen zu können, war dieser Beschluss im Stadtrat wichtig.

Geplant ist ein zweistöckiges Gebäude mit einer Mensa im Erdgeschoss sowie 6 Unterrichtsräume im Obergeschoss. Insgesamt können rund 285 Schülerinnen und Schüler mit Verpflegung versorgt werden. Durch die berechnete Platzwechselquote von 2, stehen im Zweischichtbetrieb 142 Sitzplätze in der Mensa zur Verfügung, sodass alle Schülerinnen und Schüler einen Platz finden. Das Mensagebäude soll im Erdgeschoss als Massiv- und im Obergeschoss im Holzbauweise errichtet werden. Weiterhin sind ein Gründach sowie eine Photovoltaikanlage vorgesehen.

Sobald die Planung für die Grundschule Hinter Burg abgeschlossen ist, wird mit der Planung für die Grundschule St. Veit fortgesetzt.

„Ich freue mich, dass wir mit diesem Beschluss und der Vorbereitung des Maßnahmenkataloges eine wichtige Maßnahme angehen können im Hinblick auf die Ganztagsbetreuung unserer Kinder. Mit diesem Entwurf haben wir eine gute Grundlage für die weiteren Gespräche“, freut sich Oberbürgermeister Dirk Meid. „Anschließend geht es dann um die Grundschule St. Veit. Hier ist auch dringender Handlungsbedarf für Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahmen.“