Studierende der Michigan State University wieder zu Gast in Mayen

16 Studierende in Begleitung von Prof. Patti Spinner, die das Programm in diesem Jahr erstmals leitet und ihrem Assistenten Jared Maul, konnte Bürgermeister Bernhard Mauel im Namen der Stadt im Sitzungssaal des Alten Rathauses in historischer Atmosphäre willkommen heißen.

Bürgermeister Mauel betonte in seiner Begrüßung die Bedeutung des interkulturellen Austauschs. „Er bietet allen Beteiligten auf deutscher sowie auf amerikanischer Seite eine tolle Möglichkeit, in die fremde Kultur einzutauchen und deren Gepflogenheiten kennenzulernen. Ich freue mich, dass dies hier seit so vielen Jahren erfolgreich umgesetzt wird“, so Bürgermeister Mauel.

Das Programm beinhaltet u.a. zahlreiche Führungen, Besichtigungen und Gespräche, die den jungen Studierenden die Kultur, Landschaft und Mentalität der Deutschen näherbringen sollen. An den Nachmittagen sind Ausarbeitungen aus dem Unterricht zu erledigen und verschiedene Exkursionen stehen an.

Als kleines Dankeschön zum Abschluss der gemeinsamen Zeit laden die Studierenden ihre Gasteltern noch zum traditionellen „Gastelternabend“ ein.