Unternehmensbesuch bei Klima Becker Full Service GmbH

Klima Becker ist ein starker Verbund mit über 460 Mitarbeitenden, darunter 95 Auszubildende. Das Fachwissen erstreckt sich über verschiedene Gewerke wie Klima-, Kälte- und Lüftungstechnik, Heizung und Sanitär, Regelungstechnik bis hin zur Reinraumtechnik und Edelstahlverarbeitung. Das Unternehmen bedient Kunden in Südwestdeutschland, Frankreich und Luxemburg.

Auch die in Mayen ansässige Leersch GmbH mit mehr als 30 qualifizierten Mitarbeitern gehört seit 2017 zur Klima Becker Gruppe. Mit über 60 Jahren Erfahrung ist die Leersch GmbH ein führender Experte in den Bereichen Heizung, Sanitär und Lüftung in der Großregion Mayen.

Die Integration der Leersch GmbH erweitert die Kompetenz der Klima Becker Gruppe in den Bereichen Heizung und Sanitär erheblich. Darüber hinaus bringt die Klima Becker Gruppe Kompetenz in Gewerken mit, die von der Fa. Leersch bisher nicht bzw. wenig angeboten werden konnten, wie z.B. Kälte-, Reinraum- und Regelungstechnik sowie Lufthygiene. Dies ermöglicht eine noch intensivere Kundenbetreuung in der Region.

Nachdem die Leersch GmbH nun seit über 7 Jahren bereits Teil der Unternehmensfamilie Klima Becker ist, erfolgt 2024 der nächste Schritt. In diesem Jahr wird die Verschmelzung des Unternehmens Leersch zur Klima Becker vorgenommen, so werden die Erfahrungen wie auch Kundenleistungen unter einem Dach und einem Namen gebündelt.

Anlässlich der Unternehmensbefragung im Jahr 2023 und der Gewerbeanmeldung zum 1. März 2024 aufgrund der Firmenverschmelzung, traf Sarah Stern von der Wirtschaftsförderung der Stadt auf die Vertreter der Firma, Daniel Kerl-Widmann, Christopher Nikolaus und Christian Stark.

Im gemeinsamen Austausch konnten wichtige Inhalte besprochen und die Beziehung zwischen der Stadt und dem ortsansässigen Unternehmen vertieft werden. Die Wirtschaftsförderung dient als Schnittstelle zwischen Stadt und Unternehmen, um Kontakte herzustellen und Netzwerke zu schaffen.