Mayen. Die Stadtverwaltung Mayen wechselt zum 1. Januar 2025 zu einem anderen Buchungssystem für die Onlineterminvereinbarung. Das neue System ist besser auf die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger abgestimmt und Onlineterminvereinbarungen werden so wesentlich komfortabler.
Zukünftig können beispielweise mehrere Leistungen gebucht werden, die in einem Termin abgewickelt werden sollen. Die Dauer des Termins wird dabei in Echtzeit angepasst, sodass das System beispielsweise für die Anmeldung einer Familie mehr Zeit vorsieht als für die Anmeldung einer einzelnen Person. Auch verschiedene Leistungen können kombiniert werden, wenn z.B. ein Personalausweis und ein Reisepass im gleichen Termin beantragt werden sollen.
Ebenfalls wird bereits über mögliche anfallende Gebühren und benötigte Unterlagen informiert. So können sich Bürgerinnen und Bürger optimal auf ihren Besuch vorbereiten und vermeiden unnötige Verzögerungen. Wenn es zu dem jeweiligen Anliegen bereits einen Onlineantrag gibt, kann dieser auch direkt aufgerufen werden. Insgesamt wurde Wert daraufgelegt, nur die für die Bürgerinnen und Bürger notwendigen Informationen aufzunehmen, um das System übersichtlich zu halten.
Behördliche Dienstleistungen, Antragstellungen oder Terminvereinbarungen können so noch einfacher, kundenfreundlicher und bestenfalls ohne Weg ins Rathaus erledigt werden.
Für den Übergang sind unter www.mayen.de/termine bis zum Jahresende noch beide Systeme verlinkt. Es ist ein Link für Termine in 2024 und ein Link für Termine in 2025 aufgenommen.