Neubau einer Kindertagesstätte „Am Erdwall“ beschlossen

Die Stadt Mayen konnte nun in der letzten Sitzung dem Stadtrat einen Planungsentwurf für eine sechsgruppige Kindertagesstätte im Bereich „Am Erdwall“ mit rund 130 Plätzen vorstellen.

Geplant ist ein zweistöckiges Gebäude mit einem Außenbereich und einer Grünfläche. Im Erdgeschoss sollen neben drei Gruppenräumen, auch ein Ruheraum, ein Kreativraum sowie eine Küche Platz finden. Im ersten Obergeschoss sind drei weitere Gruppenräume und ein Bewegungsraum geplant.

Die geplanten Baukosten belaufen sich auf rund 9,75 Mio. €, wovon ein Teil durch Förderungen des Landes und des Landkreises gedeckt werden. Die entsprechenden Förderanträge wurden bereits gestellt.

„Ich freue mich, dass wir mit diesem Beschluss und der Planung einen weiteren Schritt in die richtige Richtung einschlagen können. Kinder sind unsere Zukunft und aus diesem Grund ist es umso wichtiger, in diese zu investieren, um den Kids ein angenehmes Umfeld bieten, wo sie sich ausleben und entwickeln können“, so Oberbürgermeister Dirk Meid.