Neuer Seniorenbeirat gewählt

Mayen. Nach der Stadtratswahl fand am 1. Oktober die 1. Sitzung des neuen Seniorenbeirats Mayen statt.

In dieser Sitzung wurden die Beiratsmitglieder, die von den Stadtratsfraktionen vorgeschlagen und in der Stadtratssitzung gewählt wurden, von Oberbürgermeister Dirk Meid verpflichtet. Er begrüßte 10 neue Mitglieder in diesem Gremium. Der Beirat wählte erneut Hans Peter Siewert zum Vorsitzenden. Neue Stellvertreter werden erst in der nächsten Sitzung gewählt, weil die beiden Kandidaten, Marika Kohlhaas und Arne Dybionka nicht teilnehmen konnten.

Hans Peter Siewert, der auch Mayener Vertreter im Kreisseniorenbeirat ist, erläuterte in seiner Dankesrede die Bestimmungen der Satzung für den Beirat, wonach der Beirat die Interessenvertretung der städtischen Seniorinnen und Senioren ist. Nach dem Willen des Stadtrats fördert der Seniorenbeirat darüber hinaus „den Erfahrungsaustausch, die Meinungsbildung und Koordination von Maßnahmen für die Anliegen der Seniorinnen und Senioren“. Siewert begrüßte auch den Seniorenbeauftragten der Stadt, Tobias Härtling, mit dem er die gute Zusammenarbeit der vergangenen 5 Jahre vertrauensvoll fortsetzen werde. In der ersten Sitzung wurden auch bereits einige Schwerpunkte künftiger Arbeit diskutiert.