St. Martinsumzug in der Innenstadt

Der Abend beginnt mit dem Kindergottesdienst um 17 Uhr in der Herz-Jesu-Kirche.

Auf Vorschlag des Seelsorgeteams der Katholischen Kirchengemeinde St. Lukas soll die Martinskollekte in diesem Jahr der Mayener Tafel zufließen. Die Mayener Tafel rettet Lebensmittel vor der Mülltonne und hilft damit Menschen, die von Armut betroffen sind. Neben Lebensmitteln werden auch Kleidung und Haushaltswaren zu fairen Preisen angeboten.

Nach dem Gottesdienst folgend, wird sich der Martinszug ab ca. 17.20 Uhr auf dem Marktplatz zwischen Oktogon und Marktbrunnen aufstellen. Von dort führt der Zugweg durch die Marktstraße - Kirchgasse - Im Keutel - Im Hombrich -Wasserpförtchen - Querung St.-Veit-Straße - Gerberstraße bis zum Viehmarktplatz, wo das Martinsfeuer abgebrannt wird.

Die Anwohner des Zugweges können zur anheimelnden Stimmung beitragen, indem sie kleine Kerzen oder Martinsfackeln ins Fenster stellen und vielleicht bei „Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne“ oder einem anderen der bekannten Lieder einstimmen. Eine schöne Erinnerung an die eigenen vergangenen Kindheitstage und der Dank der Kinder wird ein schöner Lohn sein.

Die Tradition des Laternenbastelns macht Kindern ebenso wie Erwachsenen viel Freude, daher wird in den Kindergärten und Schulen sowie in den Familien fleißig gebastelt.  Natürlich erfahren die Kleinen auch alles über die Legende des Heiligen St. Martin, der seinen Mantel mit einem Armen teilte. Für viele Kinder ist der St. Martinszug in den Abendstunden mit zahlreichen Laternen und Fackeln ein ganz besonderes Erlebnis und das Martinsfeuer noch tagelang aufregender Gesprächsstoff.

„Ein ganz besonderer Dank gilt allen, die ihre tatkräftige Unterstützung anbieten. Nur so ist eine Veranstaltung wie der Martinsumzug und das Martinsfeuer überhaupt möglich. Neben der Freiwilligen Feuerwehr Mayen, dem THW, der Polizei und dem Roten Kreuz, danke ich auch den beiden Musikkapellen von der Freiwilligen Feuerwehr sowie den Grün-Weißen Banausen für ihren Einsatz. Mein Dank gilt auch den Unternehmen, die uns Brennholz für das Martinsfeuer zur Verfügung stellen“, so Oberbürgermeister Dirk Meid.