Mayen. Seit kurzem steht unter www.mayen.de/onlineleistungen eine erweiterte Auswahl von Onlineleistungen für Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung, die es ermöglichen, viele Anliegen bequem von zu Hause aus zu erledigen, ohne persönlich im Rathaus erscheinen zu müssen.
Bürgerinnen und Bürger können sich nun beispielsweise bequem von zu Hause aus in Mayen an- oder innerhalb von Mayen ummelden. Hierbei wird der Antragsteller bzw. die Antragstellerin vom Onlineangebot der Stadt Mayen auf die Seite www.wohnsitzanmeldung.de weitergeleitet, wo auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung abrufbar ist.
Darüber hinaus stehen zahlreiche weitere Onlineleistungen zur Verfügung, darunter:
- Ausstellung eines Bewohnerparkausweises
- Abgabe einer Verlustanzeige
- Anmeldung eines Gewerbes
- Beantragung von Urkunden beim Standesamt
- Voranmeldung einer Hochzeit
- An- oder Abmeldung eines Hundes
- Inanspruchnahme von Wohngeld
Öffnungszeiten Einwohnermeldeamt und Führerscheinstelle:
Montag bis Mittwoch, Freitag: 08:30 Uhr bis 12 Uhr
Donnerstag: 08:30 Uhr bis 18 Uhr
Öffnungszeiten Gewerbeamt:
Montag bis Mittwoch, Freitag: 08:30 Uhr bis 12 Uhr
Donnerstag: 08:30 Uhr bis 16 Uhr
In diesen Zeiten stehen die Mitarbeitenden nach vorheriger Terminvereinbarung zur Verfügung. Seinen Termin kann man einfach online buchen unter www.mayen.de/terminvereinbarung. Des Weiteren werden die Online-Leistungen stetig ausgebaut.
Freitags in der Zeit von 8.30 bis 12 Uhr kann man das Einwohnermeldeamt und die Führerscheinstelle ohne vorherige Terminbuchung aufsuchen. Hierbei kann es jedoch zu Wartezeiten kommen und es kann – je nach Besucherandrang – leider nicht garantiert werden, dass alle Anliegen bearbeitet werden können.
„Termine sind derzeit bei dem überwiegenden Teil der Leistungen auch innerhalb von 1-2 Wochen verfügbar, sodass eine Terminvereinbarung für viele Anliegen der stressfreiere Weg für die Bürgerinnen und Bürger ist“, so Christina Sabel, Bereichsleitung Bürgerservicecenter, öffentliche Sicherheit & Ordnung.