Viele Leistungen beim Standesamt jetzt online möglich

Mayen. Für viele Dienstleistungen können Bürgerinnen und Bürger sich inzwischen einen Gang zum Amt sparen:  Stattdessen können die Anträge direkt online gestellt werden. Das gilt auch für das Mayener Standesamt, bei dem man mittlerweile folgende Leistungen direkt online abwickeln kann:

Diese und alle weiteren Onlinedienste sind unter www.mayen.de/onlineleistungen abrufbar.

Außerdem bietet das Mayener Standesamt auch Heiratswilligen die Möglichkeit, sich vorab online einen Eindruck von den verschiedenen Trauräumen zu machen. Unter www.mayen.de/heiraten kann man sich nicht nur Fotos, sondern auch kleine Youtube-Clips zu allen Örtlichkeiten ansehen.

Wer dort den passenden Raum für sich entdeckt, kann als Mayener Bürgerin oder Bürger sodann über die Online-Leistung „Voranmeldung der Eheschließung“ die ersten Daten ans Standesamt übermitteln. Der Wunschtermin und den gewünschten Trauraum für die Hochzeit kann ebenfalls angegeben werden.

„Wir können diese Daten dann vorab prüfen, den Paaren mitteilen, welche Unterlagen benötigt werden und den Trautermin mit den angehenden Brautpaaren vereinbaren“, erklärt Kirsten Simmerock-Spitzlei vom Standesamt.

Wer nicht in Mayen wohnt, aber trotzdem hier heiraten möchte, kann gerne telefonisch unter 02651 – 88 3201 oder -3202 oder per E-Mail an standesamt@mayen.de mit dem Standesamt Kontakt aufnehmen.

Neben der Ehe-Voranmeldung, bieten auch die anderen Online-Leistungen des Standesamtes bieten Vorteile: Zeitlich flexibel, örtlich unabhängig und schnell erledigt sind die formalen Vorgänge mit der Behörde.

Die neuen Dienste wurden als EfA-Leistungen vom Bundesland Bremen umgesetzt. „EfA“ steht für „Einer für Alle“: Die Leistungen werden von einem Bundesland entwickelt und dann möglichst in allen Bundesländern nachgenutzt.

Die Dienste, die gebührenpflichtig sind, können bequem per EPayment bezahlt werden können. Teilweise müssen sich Bürgerinnen und Bürger über die Bund.ID authentifizieren. Nähere Infos gibt es hierzu unter www.id.bund.de sowie www.mayen.de/onlineausweis.

Außerdem bietet das Standesamt auch die Möglichkeit, wenn man eben doch einen Termin vor Ort benötigt oder den persönlichen Kontakt schlichtweg bevorzugt, diesen online unter www.mayen.de/terminvereinbarung zu reservieren.