Zwei neue Geschäfte bereichern die Mayener Innenstadt

Die Stadt ist nun um ein süßes Highlight reicher: „Schokoboom 3D“, das neue Geschäft von Andrii Smyrnov und seiner Frau hat am Marktplatz eröffnet. Das Geschäft bietet außergewöhnliche Schokoladenkreationen, die mit modernster 3D-Technologie hergestellt werden. Ob Schokoladenschmuck, individuelle Kuchen- und Tortenfiguren für Hochzeiten oder Jubiläen – die Kunden können ihre Ideen in süße Realität verwandeln lassen. „Wir wollen in Mayen etwas Besonderes anbieten und helfen, die Innenstadt attraktiv zu gestalten“, betont Andrii Smyrnov. Der gelernte Mediengestalter verbindet mit seiner Geschäftsidee traditionelles Handwerk mit modernster Technologie. Dagmar Luxem, Bereichsleiterin der Wirtschaftsförderung, lobt das Geschäft als „ein einzigartiges Angebot, das Mayen in dieser Form noch nicht hatte. Es ist ein Magnet für Kunden, die auf der Suche nach besonderen Geschenken oder persönlichen Kreationen sind“.

Auch die Neueröffnung „Tottis Blumenwerkstatt“ bringt frischen Wind in die Mayener Innenstadt und lässt sie aufblühen. Der Neugründer hat den traditionsreichen Blumenladen „Merten“ übernommen und ihn in ein modernes, stilvolles Floristengeschäft verwandelt. Thorsten Draeger, der sich mit der Neueröffnung den lang gehegten Traum der Selbständigkeit erfüllt, hat seine Leidenschaft für Blumen und Kreativität zum Beruf gemacht. Dabei ist es ihm gelungen, den ursprünglichen Charakter des traditionsreichen Ladens zu bewahren, während er gleichzeitig moderne Akzente setzte. „Mit Totti’s Blumenwerkstatt möchte ich einen Farbtupfer in die Innenstadt bringen und den Menschen in Mayen die Möglichkeit bieten, etwas Schönes und Frisches für ihr Zuhause zu finden“, so Thorsten Draeger.

Besonders in Zeiten des boomenden Online-Handels zeigen die Beispiele von Andrii Smyrnov und Thorsten Draeger, wie lokale Geschäfte mit innovativen Konzepten die Herzen der Kundschaft gewinnen können. Beide Geschäfte tragen dazu bei, das Einkaufserlebnis zu erweitern und die Innenstadt für Bürgerinnen und Bürger attraktiver zu machen. „Es ist uns wichtig, dass unsere Innenstadt lebendig bleibt und den Menschen ein besonders Einkaufserlebnis bietet. Mit Läden wie Totti’s Blumenwerkstatt und Schokoboom 3D erreichen wir genau das“, fasst Dagmar Luxem zusammen.

Thorsten Draeger mit Kerstin Stüwe von der Wirtschaftsförderung der Stadt Mayen