Auch Petrus feierte mit beim Seniorenfest der Stadt Mayen

Mayen. Für viele Seniorinnen und Senioren ist es einer der Höhepunkte im Kalender: das alljährlich von der Stadt Mayen durchgeführte Fest für die Bewohnerinnen und Bewohner der Kernstadt, welche das 70. Lebensjahr oder darüber hinaus erreicht haben.

Die Vorbereitungen für die Veranstaltung liefen bereits seit Monaten und stellten das Team um den Seniorenbeauftragten Tobias Härtling vor so manche Herausforderung. Wie viele Menschen dürfen ins Zelt? Wie sollte alles organisiert werden?

Auch wenn die Zahl der Anmeldungen zeitweise solche Ausmaße annahm, dass bereits eine Warteliste geführt werden musste, konnten Absagen verhindert werden.

Und so konnte Oberbürgermeister Dirk Meid letztendlich 280 Gäste begrüßen, welche sich an einer reich gedeckten Tafel erfreuten, wo Kaffee, Kuchen und belegte Brötchen zum Verweilen einluden. Der Stadtchef dankte neben dem Deutschen Roten Kreuz, den rund 20 ehrenamtlichen Helfern (AWO-Ortsverein, FWM und Verein Sozialer Nächstenhilfe), sowie dem Organisationsteam aus den eigenen Reihen.

Gekonnt locker führte Thomas Mintenig durch das Programm. Hier gaben das Vocalensemble Genoveva unter der Leitung von Andreas Barth, Werner Blasweiler mit Geschichten und Gedichten „off Mayena Platt“ und das musikalische Duo Walter Engels und Thomas Mintenig jeweils den Staffelstab im Programm gekonnt weiter.

Natürlich durfte auch die Nennung der beiden ältesten Teilnehmenden nicht fehlen. Die älteste Teilnehmerin, welche von Oberbürgermeister Dirk Meid geehrt wurde, konnte erst wenige Tage zuvor ihren 100. Geburtstag feiern.

Der Höhepunkt der Veranstaltung war dann die alljährliche Tombola, wo es viele tolle Preise zu gewinnen gab.