Fertigstellung der Straße „Entenpfuhl“ im Rahmen des Förderprogramms „Lebendige Zentren“

Die neu gestaltete Straße verbindet den Kreisel am Neutor mit den Straßen Im Hombrich und Neustraße, die somit die Hauptanbindung für die zukünftige Hochgarage darstellen. Der niveaugleiche Straßenausbau verbessert in erheblichem Maß die Barrierefreiheit, schafft ein ansprechendes Stadtbild und führt aufgrund der Ausbaumerkmale zu einem hohen Wiedererkennungswert der Innenstadt von Mayen. Die barrierefreie Gestaltung der innerstädtischen Straßen wird zudem zur Verbesserung des Wohnumfeldes im gesamten Quartier beitragen und eine nachhaltige Wertsteigerung der Immobilien im Sanierungsgebiet fördern.

Die Maßnahme umfasst nicht nur den Straßenbau, sondern auch notwendige Erneuerungsarbeiten an der städtischen Kanalisation zwischen dem Mühlenweg und dem Kreisel am Neutor, welche durch den Eigenbetrieb Abwasser Mayen begleitet wurde.

Das Projekt stand unter der Planung und Bauleitung der Firma Fassbender Weber Ingenieure PartGmbB. Die ausführende Baufirma war die Horst Schulz Bauunternehmen GmbH.

Ab sofort darf die Straße „Entenpfuhl“ nur noch im Einrichtungsverkehr vom Kreisel Neutor in Richtung „Im Hombrich“ befahren werden. Daher ist es nur noch als Rechtsabbieger möglich, vom Parkplatz „Im Keutel“ in die Straße „Entenpfuhl“ abzubiegen.

„Mit der Fertigstellung der Straße „Entenpfuhl“ leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität in Mayen und zur Attraktivität unserer Innenstadt“, so Oberbürgermeister Dirk Meid. „Das Projekt zeigt, wie durch gezielte Investitionen und eine klare Planung ein lebendiges und einladendes Stadtbild geschaffen werden kann.“

Die Baumaßnahme wurde im Rahmen des Förderprogramms „Lebendige Zentren“ von Bund und Land anteilig mitfinanziert. Dieses Programm zielt darauf ab, innerstädtische Quartiere nachhaltig zu entwickeln und zu modernisieren.