Mitarbeiterinnenversammlung im Rathaus

Seit Ina Rüber-Tekes Amtseintritt kommen wieder – wie schon zu Zeiten von Claudia Gotthardt als Gleichstellungsbeauftragte – alle interessierten Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung einmal im Jahr zusammen. Die Versammlungen bieten Gelegenheit mit Kolleginnen in den Austausch zu gehen und aktuelle für Frauen relevante Missstände oder Verbesserungsmöglichkeiten anzusprechen.

Darüber hinaus werden inhaltliche Inputs zu im Vorhinein gemeldeten Themen gegeben. Dieses Jahr stand Mental Load im Fokus. Die Mitarbeiterinnen erarbeiteten mit der Gleichstellungsbeauftragte was Mental Load ist, welche Folgen Mental Load hat, warum es vor allem Frauen ein Begriff ist und wie Mental Load nachhaltig reduziert werden kann. Ein Workshop mit den gleichen Inhalten wurde zusätzlich am folgenden Tag am Abend für die Öffentlichkeit durchgeführt.

Die Ergebnisse dieser Versammlung waren nicht nur für die Gleichstellungsbeauftragte eine Bereicherung, sondern auch für die Stadtverwaltung, die Mitarbeitenden und das Personalwesen.

Bei Fragen zum Thema Gleichstellung steht Ina Rüber-Teke unter Telefon 02651-88-1400 oder per Mail unter Gleichstellung.Stadt@Mayen.de zur Verfügung.