Per Smartphone oder am PC ummelden – jetzt auch in Mayen möglich!

Eine Anmeldung in Mayen sowie die Ummeldung innerhalb von Mayen ist ab sofort über www.wohnsitzanmeldung.de möglich.

Die Elektronische Wohnsitzanmeldung (eWA) ist ein länderübergreifendes Digitalisierungsprojekt der Senatskanzlei Hamburg, das im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) gemeinsam mit dem Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) nach dem „Einer-für-Alle-Prinzip“ (EfA) umgesetzt wird. Der Online-Dienst ermöglicht die digitale Ummeldung nach einem Umzug und stellt damit eine bequeme Alternative zur Wohnsitzanmeldung vor Ort dar. Das Angebot digitalisiert erstmals den gesamten Ummeldungsprozess Ende-zu-Ende – von der Änderung der Adressdaten im Melderegister bis hin zur Aktualisierung des Personalausweises sowie des Reisepasses.

Vorteile des Online-Dienstes:

Die Elektronische Wohnsitzanmeldung bietet im Vergleich zur klassischen Wohnsitzanmeldung vor Ort einige Vorteile für Nutzerinnen und Nutzer. Wer den Online-Dienst nutzt, spart sich den Gang zur Behörde und damit Zeit und Aufwand. Zudem entlastet der Online-Dienst auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung. Sogar die Aktualisierung der Adressdaten auf dem Personalausweis, dem Reisepass oder der eID-Karte erfolgt eigenständig. Dabei wird ein Höchstmaß an Sicherheit und Transparenz sichergestellt.

„Mit der elektronischen Wohnsitzanmeldung können wir den Mayener Bürgerinnen und Bürgern eine weitere attraktive Online-Leistung anbieten. Gerade bei einem Umzug sind in kurzer Zeit viele Dinge zu regeln – Da ist es besonders praktisch, die Ummeldung nun direkt am Smartphone oder PC vornehmen zu können, ohne die Stadtverwaltung aufsuchen zu müssen“, so Digitalisierungsbeauftragter Christian Alter.

Ein Link zur elektronischen Wohnsitzanmeldung ist ebenfalls auf der Homepage der Stadt Mayen unter www.mayen.de/onlineleistungen hinterlegt. Dort sind auch die weiteren Onlineangebote der Stadt zu finden. Diese werden seitens der Stadt stetig ausgebaut.