Sabrina Retterath und Mohamad Al Emam über das duale Studium bei der Stadt Mayen

Mohamad Al Emam konnte während des Studiums Einblicke im Sozialamt, dem Rechtsamt und dem städtischen Betriebshof erlangen. „Alleine das zeigt, wie breit eine Verwaltung in ihren Abteilungen und Aufgabengebieten aufgestellt ist“, so Mohamad Al Emam. „Die Zeit an der Hochschule war ebenfalls abwechslungsreich und bereitet einen gut auf die Praxiszeiten und die Stelle, die man nach dem Studium antritt, vor. Es ist natürlich auch mal stressig, aber zugleich interessant und man hat nebenbei noch eine gute Möglichkeit, etwas ganz andere zu erleben. So konnte ich beispielsweise durch mein Projekt „EU“, mit meiner Projektgruppe nach Brüssel reisen.“

„Ein weiterer Bestandteil des Studiums ist zum Beispiel auch die Gastausbildung, die man in einer anderen Behörde oder sogar im Ausland absolvieren kann. Hier hat man nochmal die Möglichkeit ganz neue Erfahrungen zu sammeln“, fasst Sabrina Retterath zusammen.

Der Einstieg in das duale Studium ist grundsätzlich direkt nach dem Abitur bzw. der Fachhochschulreife möglich. Für die beiden diesjährigen Absolventen begann ihre Verwaltungskarriere jedoch bereits früher – mit einer ersten Ausbildung zum/r Verwaltungsfachangestellten.

Sabrina Retterath startete ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten 2016, Mohamad Al Emam im August 2017. In der dreijährigen Ausbildung konnten sie bereits in verschiedene Bereiche der Verwaltung reinschnuppern. Nach dem erfolgreichen Abschluss wurden beide übernommen. Sabrina Retterath konnte in der Personalabteilung, die sie bereits während ihrer Ausbildung durchlaufen hatte, in der Sachbearbeitung unterstützen. Für Mohamad Al Emam fand der erste Einsatz im Einwohnermeldeamt und im Anschluss im Sozialamt auf der Elterngeldstelle statt.

Hier konnten die zwei „Berufsanfänger“ zahlreiche Erfahrungen sammeln. „Danach startete der nächste Lebensabschnitt für uns. Wir haben uns beide dazu entschieden, das duale Studium für das 3. Einstiegsamt zu absolvieren. Wir hatten bereits mit der Ausbildung eine gute Grundlage geschaffen und die Stadt Mayen ermöglicht es uns, den nächsten Schritt zu gehen“, so die Beiden.

Dieser Ausbildungsabschnitt liegt nun auch hinter ihnen: Beide konnten das Studium kürzlich erfolgreich abschließen. Für Sabrina Retterath führte der Weg wieder in eine altbekannte Abteilung – die Personalstelle. „Ich bin glücklich wieder in der Personalabteilung eingesetzt zu sein. Ganz nach dem Motto: ‚Back to the roots‘. Das Aufgabenfeld interessiert mich sehr und liegt mir am Herzen. Und auch mit den Kolleginnen und Kollegen bin ich auf einer Wellenlänge, was für die Arbeit im Team sehr wichtig ist.“, so die Absolventin.

Für Mohamad Al Emam ging es nach dem Studium in eine ganz andere Abteilung. „Ich bin jetzt als Sachbearbeiter für den Bereich `öffentliche Sicherheit und Ordnung´ zuständig und fühle mich sehr wohl. Das Tolle an einem Arbeitsplatz auf einer Verwaltung ist die Vielfältigkeit. Die Aufgaben einer Verwaltung sind breit gefächert, sodass fast für jeden etwas Passendes dabei ist. Egal ob im Ordnungsbereich, der Stadtkasse oder dem Marketing“, erklärt Mohamad. „Zudem arbeiten wir hier für die Menschen vor Ort, die Allgemeinheit, was ich persönlich sehr schön finde!“

Du hast auch Interesse an einer Ausbildung oder einem Studium bei der Stadt Mayen? Dann zögere nicht und informiere dich unter www.mayen.de/ausbildung.