Stadt Mayen treibt Windenergie-Projekte voran

Auf Grundlage der Ergebnisse der Potentialstudie wurde in Zusammenarbeit mit einem örtlichen Unternehmen die Änderung des Flächennutzungsplans im Bereich Windenergie fokussiert.

Die Planungen, sowie anteilig die Kosten der Planung und der Betreuung durch die Verwaltung, werden durch das externe Unternehmen übernommen, so dass das Verfahren für die Mayener Bürgerinnen und Bürger kostenneutral sein wird.

Neben der Planung für neue Windenergieanlagen beschäftigt sich die Stadtplanung der Stadt Mayen auch intensiv mit Flächen für Freiflächen-Photovoltaik.

In naher Zukunft ist davon auszugehen, dass die Stadt Mayen dank der erneuerbaren Energien (Biomasse, Sonne und Wind) einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Energieerzeugung leisten kann.