Takeover der Stadtspitze zum Weltmädchentag – Jetzt bewerben

In Deutschland werden nur knapp 12 Prozent aller Oberbürgermeisterämter durch Frauen besetzt (Holtkamp und Wiechmann 2022). Um als Mädchen auf die Idee zu kommen, ein solches Amt anzustreben, gibt es nur eine Hand voll weiblicher Vorbilder. Der „Takeover“ soll hier symbolisch dafürstehen, dass Mädchen alles erreichen können und er soll Einblicke in den Alltag eines Stadtchefs geben.

Ab sofort können sich Mädchen ab 14 Jahren bis einschließlich 18 Jahren bewerben, am 11. Oktober das Mayener Rathaus zu führen und die Stadt zu repräsentieren. Bewerbungsschluss ist am 2. Oktober. Die Bewerbung darf per Mail an gleichstellung.stadt@mayen.de gerichtet werden und sollte einen kleinen Lebenslauf, sowie ein max. halbseitiges Motivationsschreiben enthalten. Es wird in Absprache mit der jeweiligen Klassenleitung in der Schule eine Freistellung erbeten.

Rückfragen können auch telefonisch an die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Mayen, Ina Rüber-Teke gerichtet werden: 02651 88 1400.