Stadtverwaltung Mayen weist auf Onlineangebote hin

Als zusätzliches Angebot zum Besuch des Rathauses möchte die Verwaltung auf die elektronische Wohnsitzanmeldung aufmerksam machen. Diese ist bereits seit September letzten Jahres verfügbar.

Die An- oder Ummeldung kann auf diesem Weg ohne persönlichen Kontakt im städtischen Meldeamt erfolgen. Damit muss auch kein Termin im Rathaus wahrgenommen werden – gerade in der stressigen Zeit rund um einen Umzug eine echte Entlastung. Der gesamte Ummeldungsprozess von der Änderung der Adressdaten im Melderegister bis hin zur Aktualisierung des Personalausweises sowie des Reisepasses ist digitalisiert.

Was wird für die elektronische Wohnsitzanmeldung benötigt?

  1. Erforderlich sind die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises oder der eID-Karte sowie ein behördliches Nutzerkonto. Wer noch kein Nutzerkonto hat, kann sich eine BundID anlegen.
  2. Am einfachsten geht die Online-Anmeldung mit dem Smartphone. Nach der Authentifizierung mit der AusweisApp lassen sich die Daten aus dem Melderegister abrufen und aktualisieren. Mieter:innen laden die Wohnungsgeberbestätigung hoch und senden den Antrag ab.
  3. Nach erfolgreicher Prüfung der Daten durch das Einwohnermeldeamt der Stadtverwaltung Mayen steht der Nutzerin/dem Nutzer eine fälschungssichere digitale Meldebestätigung zum Download zur Verfügung. Nun kann die Aktualisierung der Adressdaten auf dem Chip des Personalausweises ebenfalls selbstständig mittels des Online-Dienstes und der AusweisApp vorgenommen werden.
  4. Abschließend erhalten die Bürgerinnen und Bürger ein automatisches Anschreiben der Bundesdruckerei mit einem Adressaufkleber für den Personalausweis und gegebenenfalls einem Wohnortaufkleber für den Reisepass, welches sie mittels einer beiliegenden Anleitung eigenständig anbringen.

Die elektronische Ummeldung kann über www.mayen.de/onlineleistungen oder direkt über www.wohnsitzanmeldung.de gestartet werden.

Alle weiteren Onlineleistung der Stadtverwaltung sind ebenfalls über www.mayen.de/onlineleistungen erreichbar. Folgende Behördenangelegenheiten können beispielsweise ebenfalls online erledigt werden:

  • Beantragung einer Meldebescheinigung
  • Beantragung eines Führungszeugnisses
  • Beantragung eines Bewohnerparkausweises
  • Antrag auf Erteilung einer Schankerlaubnis
  • Abgabe einer Fundanzeige und einer Verlustanzeige
  • An-, Ab- oder Ummeldung eines Gewerbes
  • Ausstellung einer Eheurkunde oder einer Geburtsurkunde
  • An- oder Abmeldung eines Hundes
  • Beantragung von Elterngeld
  • Beantragung von Wohngeld