„Elterngeld Digital“ ist speziell darauf ausgelegt, Eltern Schritt für Schritt durch den Antragsprozess zu führen. Mithilfe gezielter Fragen werden die notwendigen Informationen strukturiert erfasst. Zusätzliche Unterlagen, wie Geburtsurkunden oder Einkommensnachweise, können direkt im System hochgeladen werden.
„Mit der Einführung dieses digitalen Angebots möchten wir Eltern in einer ohnehin intensiven Lebensphase unterstützen und ihnen Behördengänge ersparen“, erklärt Ralf Dietz, Mitarbeiter der Elterngeldstelle. „Elterngeld Digital steht rund um die Uhr zur Verfügung, und der Antrag landet direkt in unserem Fachverfahren. So können wir die Bearbeitung noch effizienter gestalten.“
Eltern, die den Onlinedienst nutzen möchten, können diesen ab sofort unter www.elterngeld-digital.de aufrufen. Bei der Antragstellung müssen Sie mit der Bund.ID authentifizieren; eine solche Bund.ID können Sie sich kostenlos unter www.id.bund.de anlegen.
Die Einführung von Elterngeld-Digital in den Kommunen in Rheinland-Pfalz wird durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung des Landes Rheinland-Pfalz begleitet. Die Stadt Mayen gehört zu den ersten Elterngeldstellen, die dieses Angebot in Rheinland-Pfalz zur Verfügung stellen können.
Die Einführung des Dienstes wird durch das Land auch finanziell unterstützt, sodass der Stadt Mayen für die hierfür notwendige Erweiterung der Fachsoftware keine Kosten anfallen.
Elterngeld Digital und weitere Onlinedienste der Stadtverwaltung Mayen sind auch über www.mayen.de/onlineleistungen abrufbar.